Sanierung Mechanik/Denitrifikation

Im Bereich des Sand- und Fettfang, der Vorklärung und der vorgeschalteten Denitrifikation findet eine Sanierung statt. Es wird die Maschinentechnische Ausstattung erneuert sowie eine Betonsanierung durchgeführt. Die Sanierung wird auf zwei Jahre angesetzt und zuerst der Sand- und Fettfang sowie ein Denitrifikationsbecken saniert um dann im zweiten Jahr die Vorklärung und das zweite Denitrifikationsbecken zu sanieren.

23.01.2024

In der letzten Woche wurde die Neue Räumerbrücke für das Vorklärbecken angeliefert. Die Montagearbeiten der Laufschienen sind im vollen Gange. Die Räumerbrücke wurde bereits auf das Becken gesetzt und die Räumeinrichtungen montiert.

Der aus der Bauzeit der Kläranlage stammende alte Räumer wurde der Verwertung zugeführt.

24.10.2023

Bevor die kalte Jahreszeit losgeht, konnte das gute und trockene Wetter für die Betonsanierung genutzt werden. Die Sanierung ist mehr als im Zeitplan und in der Vorklärung nun abgeschlossen. Anschließend werden wieder die mechanischen Bauteile und Anfang Dezember eine Neue Räumerbrücke eingesetzt.

20.09.2023

Die Arbeiten am Vorklärbecken schreiten voran. Im Beckenkronenbereich wurde bereits die Neue Beschichtung aufgetragen. Die Räumerbrücke wurde entfernt, um einen sauberen Abschluss der betontechnischen Sanierung zu erhalten. Diese Räumerbrücke wird im Laufe der Sanierung durch eine Neue ersetzt.

24.08.2023

Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten an der DN 2 wurde die Vorklärung Außer Betrieb genommen. Dieses Becken wird nun Betonsaniert und anschließend mit einer Neuen Räumeinrichtung versehen. Die Hochdruckarbeiten konnten bereits begonnen werden.

09.08.2023

Die Betonsanierung konnte abgeschlossen und die Rührwerke eingesetzt werden. Inzwischen ist die DN 2 ebenfalls fertig saniert und wieder im Betrieb.

17.05.2023

Mittels Hochdruckstrahlen wurde die Beckenkrone und Wasserkante abgestrahlt. Witterungsbedingt können die folgenden Arbeiten, Ausbesserung der Beckensohle und Neuaufbringen des Putzes, nicht durchgeführt werden.

28.04.2023

Die Sanierung der DN Stufen geht weiter. Das zweite DN-Becken wurde außer Betrieb genommen und gereinigt. Hierbei musste der Abwasserstrom geteilt werden. Ein Teilstrom fließt über den ehemaligen Zulauf des Beckens (wurde in der Planung als VKB konzipiert) in ein Umgehungsgerinne und der andere Teilstrom am Auslauf des Beckens vorbei. Hierbei musste eine höhere Trennwand in Richtung des Beckens eingebaut werden. Die Aufteilung des Abwasserstrom ist notwendig, um einen höherer Zulaufstrom gewährleisten zu können. 

29.03.2023

Die Denitrifikation 1und der Sandfang sind wieder in Betrieb und laufen ohne Nennenswerte Störungen. Voraussichtlich wird Ende April die Sanierungsmaßnahmen der Denitrifikation 2 und Vorklärung angefangen.

22.11.2022

Auch in der Denitrifikation geht es voran. Die betontechnische Sanierung konnte vor dem Winter abgeschlossen werden. Die neuen Rührwerke sind ebenfalls eingebaut. Aufgrund der Größe und Bauart konnten hier von ursprünglich vier Rührwerke auf zwei reduziert werden. 

12.10.2022

Die Sanierung des Sandfangs konnte nun abgeschlossen werden. Es wurde eine neue Beschichtung aufgetragen und eine neue Räumerbrücke installiert. Diese läuft nun auf einem Schienensystem mit einem Zahnradantrieb. Im weiteren geht nun die betontechnische Sanierung in der Denitrifikation weiter.

16.08.2022

Die Becken sind entleert und bereits gestrahlt. Die schutzschicht im Sand- und Fettfang wurde bereits im Bereich der Wasserkante aufgetragen. Anschließend wird die Beckensohle und die Dehnfugen erneuert. In der Denitrifikation wurde bereits mit dem Aufbau des neuen Putzes sowie der Versiegelung begonnen. 

Nach oben scrollen