Elektrotechnische Erneuerung

Auf der gesamten Anlage werden bereits seit 2017 die Elektrotechnischen Einrichtungen ausgetauscht und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Diese Umfangreiche Maßnahme wird uns noch einige Zeit lang begleiten.  

27.10.2022

In diesem Bereich der aktuellen Baumaßnahmen werden Kleinigkeiten der neuen Schaltanlagen und Steuerungen angepasst. Aktuell sind die begonnenen Bauabschnitte weitestgehend abgeschlossen. Mit der Erneuerung der Schlammentwässerung wird der nächste größere Abschnitt erst Ende 2024 / Anfang 2025 begonnen. Bis dahin wird es keine großen Ersichtlichen Änderungen geben.

27.10.2021

Bei dieser laufenden Baumaßnahme konnten inzwischen die neuen Schaltanlagen Rechengebäude, Faulturm oben und Faulturm unten in Betrieb gehen. Die Maßnahmen und Umschaltungen erfolgten im laufenden Betrieb. Hierbei musste das Vorgehen im Vorfeld genau geplant werden um eine größere Abschaltung zu verhindern. Mit dem Aufbau der neuen Schaltanlagen wurden diese Bereiche an das neue Prozessleitsystem angeschlossen.

27.04.2021

Im Bereich der Kabelverlegung im Rechengebäude und Sandfang konnten die Kabelschächte nun mit Deckel ausgestattet werden. Somit sind zukünftige Arbeiten daran ohne großen Aufwand mehr möglich. Im Rechengebäude sind die neuen Schaltschränke angeschlossen und im Betrieb.

Der Anbau für die Schaltanlagen Schlammentwässerung und Faultürme unten ist abgeschlossen. Im Innenbereich wurde die Neue Luftschleuse gefliest.

05.03.2021

Nach einer längeren Zeit der unsichtbaren Arbeiten am Programm und an der IT sind nun wieder einige Sachen Sichtbar. 

Im Frischschlammpumpwerk konnten die neuen Schaltschränke Ihren Betrieb aufnehmen. Dadurch fielen die alten raus. Der Anbau an die SEW für die neuen Schaltschränke konnte abgeschlossen werden. Hier werden in Zukunft die neuen Schaltschränke aufgebaut und installiert. Mit einer Überdruckschleuse ausgestattet wird so verhindert, dass die Atmosphäre die Elektrotechnik angreift und zur Korrosion bringt.  Im und am Rechengebäude findet derzeit die größten umbauten statt. Hier wurden neue Schaltschränke aufgebaut, Kabelpritschen erneuert und sämtliche Kabel ausgetauscht. Dies erfolgt teilweise im Graben, da die Technik des Sandfanges nicht mit einem Rohrkanal verbunden ist. 

27.10.2020

Nach einigen Arbeiten am Programm der bereits umgeschalteten Anlagenteile auf das neue Prozessleitsystem, sieht man nun wieder etwas. Am Räumer des Sand- und Fettfanges wird der neue Schaltschrank montiert. Hierfür wurden alle Kabelleitungen zuvor ausgewechselt und am alten Schaltschrank angeschlossen. Dadurch kann man die Schaltschränke in einer kürzeren Standzeit der Räumerbrücke tauschen und schnellstmöglich wieder in Betrieb gehen.

23.09.2020

Im Frischschlammpumpwerk werden die neue Schaltschränke angeschlossen. Auf dem alten Prozessleitssystem wird es abgeschalten und auf das Neue umgelegt. Im folgenden können nun die alten Kabel abgebaut werden. Während den Elektrotechnischen Baumaßnahmen wurden die pneumatischen Schieber erneuert und eine neue Ventilinsel eingebaut.

27.08.2020

Auf der einen Seite wächst der Kabelsalat zu einem Spinnennetz an, auf der anderen Seite werden neue Kabel auf den Kabelpritschen verlegt. Die Provisorien im Frischschlammpumpwerk wachsen an und immer mehr alte Kabel werden “Luft verlegt”. Allerdings sind die neuen Kabelpritschen verbaut und die neuen Kabelstränge werden ordentlich darauf verlegt. Da manche Aggregate auch im freien sind, suchen sich die Kabel die Wege über verschiedene Löcher an die Oberfläche, um dann weiter an die einzelne Aggregate verlegt zu werden.

24.08.2020

Obwohl die Räumerbrücken der drei Nachklärbecken erst vor zehn Jahren saniert wurden, mussten diese mit Not-Aus Schalter sowie mit Sicherheitsleisten gegen ein Überfahren von Lebewesen und Gegenstände angebracht werden.

10.08.2020

Im Frischschlammpumpwerk gingen die Arbeiten an den Kabeltrassen weiter. Die neuen Trassen sind verlegt und nun werden neue Kabel zu den einzelnen Verbraucher gezogen. Desweiteren fanden im Rechengebäude Bohrungen für neue Kabeldurchlässe statt, damit hier neue Schaltschränke aufgebaut werden können. Im Zwischenpumpwerk ist ein neuer Schaltschrank für die Brauchwasseranlage aufgestellt worden und wird nun verkabelt und an das neue Prozessleitsystem angebunden.

23.07.2020

Die Arbeiten im Frischschlammpumpwerk haben begonnen. Die alten Schaltschränke und Kabelpritschen wurden bereits entfernt und teilweise erneuert. Die nun losen Kabel sind provisorisch an den Wänden, Decken und Böden verlegt. 

22.06.2020

Seit Beginn der Umrüstungsmaßnahmen wurde die Zentrale Spannungsversorgungsanlage ausgetauscht, Busanbindungen einzelner Anlagenteile installiert und eine Umhausung für einen neuen Schaltschrankraum für die Schlammentwässerung und Faulturm gebaut. Im Aufbau befindet sich ebenfalls ein neues Prozessleitsystem. Folgend einige Impressionen dieser Arbeiten. 

Nach oben scrollen