Energetische Optimierung - Keine Nebensache!

Öko - Audit

Das Klärwerk Langwiese hat sich bereits 2002 als eine der ersten Klärwerke in Deutschland einem Öko-Audit nach den strengen Regelungen des EMAS-Prüfverfahrens unterworfen. Diese Prüfung wurde seither alle drei Jahre mit jeweils sehr gutem Ergebnis wiederholt.

Strom Eigenversorgungsgrad
100%
Wärme Eigenversorgungsgrad
100%

Energieoptimierung

Bereits im Jahr 2000 hat der AZV für das Klärwerk eine umfangreiche Energieanalyse in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse führten zu der Erkenntnis, dass durch die Umstellungen im Klärwerksbetrieb der Energieeinsatz reduziert und die Energiekosten vermindert werden können. Seinerzeit formulierte Ziele: beim Stromverbrauch ein Eigenversorgungsgrad von über 90%, bei der thermischen Energie ein Anteil von ca. 40%.

Die dazu vorgeschlagenen Maßnahmen wurden seither kontinuierlich im Betrieb umgesetzt, was im Detail nicht ohne Investitionen möglich war. So wurden zur Steigerung des Faulgasertrags zunächst mit erheblichem Aufwand die beiden Faulbehälter saniert. Es folgte peu á peu der Austausch aller drei mit Klärgas betriebene Blockheizkraftwerke zur Steigerung der Stromausbeute und die Erweiterung der technischen Ausrüstung zur Entgegennahme und gezielten Einspeisung energiereicher sog. Co-substrate.

Neues Belüftungskonzept

Ein Turboverdichter, angetrieben von einem Gasmotor, und fünf elektrisch betriebene Drehkolbengebläse wurden 2017/2018 durch neue, effizientere, elektrische Turboverdichter ausgetauscht. Hierdurch konnte einerseits ein neuer Gasmotor für die Wärme- und Stromgewinnung angeschafft, sowie der elektrische Energiebedarf gesenkt und der Wirkungsgrad erhöht werden.

Als nächster Schritt wurde dann ab Mitte 2018 damit begonnen, die Belüfterkerzen in den fünf Belebungsbecken gegen neue Membranplatten auszutauschen. Die alten, teilweise defekte Kerzen, ließen eine gezielte Sauerstoffzufuhr in die Belebungsbecken nicht mehr zu. Parallel hierzu konnte eine Betonsanierung durchgeführt werden. Da diese Maßnahmen im laufenden Betrieb stattfinden musste, wurde sie erst im Dezember 2019 beendet.

Mit Abschluss der Hardware-Erneuerung wird nun die Steuerung angepasst und optimiert.

 

Nach oben scrollen