Abschluss Sanierung Belebung

Die Arbeiten sind beendet. Nach zweijähriger Sanierungszeit sind alle fünf Belebungsbecken wieder in Betrieb. Vier Turboverdichter der Firma Pillaerator und unzählige Plattenbelüfter der Firma Supratec können nun in den normalen Betrieb gehen. Begleitet wurden die Erneuerungsmaßnahmen durch eine Umfangreiche Betonsanierung der einzelnen Becken, was die dauer der Maßnahme verzögert hat. Nun können sich die Mikroorganismen auf eine flächendeckende, feinblasige Sauerstoffverteilung freuen.

Genauer wurden fünf Drehkolbengebläse, ein Turboverdichter, angetrieben von einem Gasmotor, und alte Belüfterkerzen ersetzt. Durch einen technischen defekt am Gasmotor konnte der Turboverdichter nicht mehr genutzt werden. Die fünf Drehkolbengebläse kamen dadurch schnell an ihre Grenzen. Aus diesen Gründen heraus wurde ein neues belüfter Konzept erstellt. Mit dem Blick auf die Belebungsbecken wurde klar, dass alleine die Erneuerung und technische Modernisierung der Drehkolbengebläse nicht ausreicht sondern auch die Belüfterkerzen ausgetauscht werden müssen. Hierbei nutzte man die Synenergie der einzelnen, leeren Becken und führte eine Betonsanierung durch. Da diese Zeitaufwändiger ist als ein Austausch der Belüfterkerzen, konnte in einem Jahr zwei und im anderen Jahr drei Becken saniert werden. Mit nun vier, leistungsstarken Turboverdichter und 3.965 Plattenbelüfter ist die Belebung auf dem Stand der Technik angekommen. Die Erneuerung der Blendenregulierschieber und dessen Antriebe sowie Sanierung der Luftleitungen rundeten die Maßnahmen ab. Parallel hierzu wurde die MSR-Technik erneuert. Nun steht die Optimierung der eigenen Regelung an, was in so einem trägen System eine Menge Zeit in Anspruch nehmen wird.

Nach oben scrollen