Geprüftes Mitglied bei EMAS

Als "Dienstleistungsbetrieb" für seine Bürgerinnen und Bürger und gleichzeitig eine der wichtigsten Umweltschutzeinrichtungen der Region hat sich der AZV Mariatal als Klärwerksbetreiber einem Öko-Audit unterzogen. Er will damit in seinem spezifischen Wirkungskreis durch ein geeignetes Umweltmanagementsystem sicher- und auch nach außen hin darstellen, welchen Stellenwert der Umweltschutz im Klärwerk hat. Auf der einen Seite soll die Sicherung des erreichten sehr hohen Standards in der Abwasserreinigung das Ziel sein, auf der anderen Seite die stetige Verbesserung beim Einsatz von Energie, beim Wasserverbrauch, beim Umgang mit Chemikalien, bei der Vermeidung, Verwertung und Beseitigung von Reststoffen.

Die Validierungsurkunde wurde durch den Landesminister für Umwelt und Verkehr in einer Veranstaltung im Schwörsaal in Ravensburg am 29. April 2002 überreicht. Die letzte Re-Validierung erfolgte im Jahre 2014.

Reinigungsleistung Klärwerk 2016

 

Mittlere

Grenzwert

Abbauleistung

 

Ablaufkonzentration

in mg/l

in %

 

in mg/l

 

 

CSB

12

20

97,9

P-Gesamt

0,05

0,3

99,1

N-Gesamt

7,2

13,0

79,1

Klärwerk Langwiese
Langwiese 1
88213 Ravensburg
Tel.: 07 51 / 7 69 43-0
Fax: 07 51 / 7 69 43-33
www.azv-mariatal.de
info@azv-mariatal.de